Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren

Staplerfahrer Klaus löst durch einen Unfall an einem Hochregal einen Brand in der Firma Coleman aus. So das Übungsszenario.

Aber beginnen wir um 8:30 Uhr in Steinheim: 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren bereit. Das TSF-W wurde mit der Staffel besetzt. Der Maschinist musste jedoch leider mangels Führerscheins mit dem Schlauchtrupp und weiteren Betreuern mit dem Mannschaftswagen mitfahren. 8:45 Uhr die Alarmierung über den Übungskanal und somit Aufbruch von unserem Gerätehaus auf zum Bereitstellungsraum am Sportplatz in Inheiden. Dort stellen wir mit 8 weiteren Jugendfeuerwehren Einsatzbereitschaft her und warteten auf unsere Abrufung.

Bei der Übung auf dem Gelände der Firma Coleman gab es 3 Übungsabschnitte. Wir waren Abschnitt 3 zugeteilt, der von unserem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Fabian Schmidt geleitet wurde, und erhielten den Auftrag zur Abschirmung des Palettenlagers.

Die Wasserversorgung sollte über das LF 8 der Stadt, welches die Wasserentnahme aus der Zisterne  vorgenommen hatte, hergestellt werden. Durch Pumpenausfall musste hier jedoch schnell Abhilfe geschafft werden und die Tragkraftspritze von Langd ersetzte diese. Drei Rohre wurden vorgenommen, darunter wurde eines durch die Mädels aus Utphe besetzt, so dass unser Schlauchtrupp dann noch ein 4. Rohr über den Schnellangriff vornehmen konnte. Um noch ein bisschen Abwechslung rein zu bringen, befahl der Einsatzleiter den Wechsel von einem C auf ein B-Rohr auf dem Sonderrohr. Daran durfte jeder Trupp wechseln, und sie stellten fest, das Wasser und der Druck dahinter ist schon etwas anderes.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen, wurde sich bei leckeren Würstchen, Steaks, Brötchen, Salaten und Getränken gestärkt.

Wir sagen Danke, an das Orgateam dieser Übung. Sie hat für unsere Jugend eine neue Erfahrung gebracht, und ist in dieser Größe was Besonderes. Danke sagen wir ebenso an unsere Salatspender. Und an unsere Jugendfeuerwehr, habt ihr klasse gemacht!

« von 10 »