Förderkreis

Der Förderkreis Feuerwehr, Musik- und Jugendpflege Hungen- Steinheim wurde am 16.03 1999, durch engagierte Steinheimer Bürgerinnen und Bürger, gegründet und ist ein eigener Verein. Er hat sich als Vereinszweck insbesondere die Aus-, Fort und Weiterbildung auf dem Gebiet des Musik- und Feuerwehrwesens – hier speziell im Jugendbereich- verankert. Nationale und internationale Begegnungen sollen gefördert und vertieft werden. Außerdem soll mit entsprechenden Veranstaltung das deutsche Blas- und Volksmusikwesen gepflegt und erhalten werden, sowie in der Öffentlichkeit das Interesse und Verständnis für die Belange der Feuerwehr und des Musikzuges gemert und gewahrt werden.

Durch den Förderkreis werden die Arbeiten, die im Verein Freiwillige Feuerwehr Steinheim zu bewältigen sind, neu konzipiert und koordiniert. Dies zeigt sich in erster Linie durch unterstützende Tätigkeiten, aber auch in der eigenverantwortlichen Durchführung diverser Veranstaltung, wie zum Beispiel dem jährlich im November stattfinden Kräppelkaffee, bei dem der Musik- und Feuerwehrnachwuchs präsentiert wird.

Der Förderkreis Feuerwehr, Musik- und Jugendpflege Hungen- Steinheim ist, aufgrund der Feststellung des Finanzamt Gießen, als gemeinnützig anerkannt.