Minifeuerwehr

Erstellt am

Die Minifeuerwehr ist der jüngste Bereich unseres Vereins und wurde im Frühjahr 2017 gegründet.

Zum Einen soll damit die Nachwuchssicherung für die Jugendfeuerwehr, somit auch potentiell für die Einsatzabteilung, betrieben werden. Zum Anderen soll aber auch die Brandschutzerziehung weiter vertieft werden, welche schon seit Jahrzehnten einmal im Jahr von den Hungener Feuerwehren in den Kindergärten der Gemeinde vollzogen wird.
Wir möchten die Kindern vom vollendeten 6. bis zum vollendeten 10. Lebensjahr ansprechen und kurz gesagt, mit Spiel und Spaß, an das Thema Feuerwehr heranführen.

Dazu gehört nicht nur das Kennenlernen der Feuerwehrausrüstung und des Feuerwehrfahrzeuges, sondern auch Erste Hilfe, Absetzen eines Notrufes und das richtige Verhalten im Brandfall.

Gemeinsames Basteln, Spielen von Gesellschaftsspielen oder auch mal ein kleiner Ausflug runden die Aktivitäten ab.

Aktuell können wir diesen Vereinsbereich leider nicht anbieten. Bei Interesse vermitteln wir aber gerne Kontakte zu unseren Nachbarwehren.