Theatergruppen

Theatergruppe bei der Aufführung 2017

Die Jugendtheatergruppe bei ihrer Aufführung 2017

Eine weitere Spate der Feuerwehr Steinheim ist das Theater – genauergesagt die beiden Theatergruppen der Feuerwehr Steinheim. Jedes Jahr beginnen ab April/Mai die Vorbereitungen und Planungen für die Theateraufführungen für den Nikolausabend, die Weihnachtsfeier der Steinheimer Ortsvereine und den weihnachtlichen Seniorennachmittages. Ist die Auswahl der Theaterstücke getroffen, beginnen dann pünktlich ab September die Theaterproben der Kinder- und Jugendgruppe (einmal wöchentlich) und auch für die Erwachsenengruppe (zweimal wöchentlich) an. Es ist selbstredend, dass dies mit einer Menge Spaß, aber auch mit viel Fleißarbeit verbunden ist. Zum einen, da nicht nur der Text der jeweiligen Rollen auswendig gelernt werden muss, sondern zum anderen auch, da die Theaterspieler auch ihre Kostüme und die Theaterkulissen mitgestalten. Hierbei fließen jede Menge an Ideen ein, Vorschläge werden diskutiert und dann in die Tat umgesetzt.

Theaterprobe 2017

Dies gilt auch für den Fall, dass in den Rollenbücher Figuren oder Texte fehlen; diese werden dann entsprechend korrigiert, ergänzt oder auch Rollen hinzugefügt. Für die Theaterstücke der Erwachsenengruppe, wird das jeweilige Theaterstück mit einigen Anekdoten aus dem Dorfgeschehen gespickt und – das ist traditionell – in den Steinheimer Dialekt umgeschrieben und dann natürlich auch zur Freude des Publikums immer auf “Echt Steinheimer Platt” aufgeführt.

So entstehen jedes Jahr von unseren zwei Theatergruppen immer wieder schöne, lustige oder manchmal auch nachdenklich stimmende Theaterstücke, die pünktlich zu den jeweiligen Feiern aufgeführt und vom Publikum begeistert applaudiert werden.

Diese Theaterstücke werden in Steinheim bereits seit weit über 30 Jahren aufgeführt und dies soll auch zukünftig unter dem Banner der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim so bleiben.

Na?  – Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wenn Du Lust hast, bei uns mitzumachen, dann wende Dich einfach an ein Mitglied unserer Theatergruppe und sprecht sie an oder nimm Kontakt auf unter: Kontakt

Und hier gibt es einen kleinen Rückblick aus unterschiedlichen regionalen Zeitungen über einen kleinen Teil der bisherigen Aufführungen der zwei Gruppen.

2019 Jugendtheater (2)