Von Steinheim über Steinheim nach Steinheim

So die Reiseroute. Und nein, wir sind nicht im Kreis gefahren. Samstagfrüh machte sich unsere Abordnung auf dem Weg mit dem Reiseziel Steinheim an der Murr. Ein Zwischenstopp wurde in Steinheim am Main mit einem gemeinsamen Frühstück eingelegt. Gut gestärkt machte der Hessen- Reisebus, unter der Führung unseres busfahrenden Wehrführers, sich weiter zur Einladung unserer Kameraden aus Steinheimer an der Murr. Diese hatten zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen des traditionellen Straßenfests eingeladen.

Durch die Reisemannschaft und den Gastgeber hat man bereits drei Steinheims zusammen, hinzu kamen noch weitere 5 Steinheims aus der Bundesrepublik, sowie unser Steenem aus Luxemburg. Und schwubs hat man alle 9 Steinheims für den 31. Steinheimer Tag zusammen.

Nach der Ankunft und Quartiervergabe begann am Samstagnachmittag der Festakt mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Thomas Winterhalter auf dem Marktplatz. Musikalisch konnte dem Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim an der Murr und dem Musikverein/Stadtkapelle Steinheim bei der Eröffnung des Festes gelauscht werden. Am Abend sorgte die Band „Bob’s Finest“ auf der Bühne in der Innenstadt für Stimmung.

Der Sonntagmorgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Gerätehaus und dem anschließenden ökumenischen Gottesdienst auf dem Festgelände. Der Fahnenmarsch aller Steinheimer Wehren zur Showbühne, war der Beginn des Steinheimer Tags. Auf der Bühne konnte dem Gastgeber das gemeinsame Gastgeschenk überreicht werden. Und zur großen Überraschung wurde durch Bürgermeister Thomas Winterhalter und Kommandant Björn Mania jedem Vertreter der Steinheims ein Winkelschleifer inkl. Akkus und Ladegerät der Ortsansässigen Firma Flex überreicht.

Leckere Essensstände, ein Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und dazu gab es historische und aktuelle Feuerwehrfahrzeuge zu bestaunen, umrahmten das Programm.

Wir haben uns an diesem Wochenende so wohl bei Euch gefühlt und mit unseren anderen Steinheims. 1000 Dank für Eure Gastfreundschaft. Freuen uns auf ein Wiedersehen 2026 in Steinheim/Westfalen.

Zur Übersicht der Steinheimer Tage seit 1969 hier klicken.