Gemeinsamer Übungstag mit dem Wort des Tages: Schlag

Highlight Aufgabe am Übungstag war das Öffnen einer Übungstür, wo es auf gute Kommunikation unter dem Trupp ankommt, damit jeder angeforderte Schlag sitzt.

Aber beginnen wir am Anfang: Früh am Morgen haben wir uns in Rodheim mit den Kameraden für den gemeinsamen Übungstag getroffen. Zu Beginn gab es eine kurze Übersicht, was für den gemeinsamen Tag, bei 5 Stationen mit unterschiedlichsten Themen geplant ist und die Einteilung der Mannschaften wurden in 2 Gruppen vorgenommen. Natürlich gemischt aus beiden Standorten um auch die Zusammenarbeit, welche in den letzten Monaten zu kurz kam, zu fördern.

Zum Einstieg gab es eine gemeinsame Station „ABC Gefahrstoffe“, wo die wichtigsten Einsatzgrundsätze und Gefahren durchgenommen wurden. Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es in den Gruppen zu den anderen Stationen, wo die Theorie nicht fehlte, aber sich mehr mit dem praktischen Teil beschäftigt wurde. So gab es eine Station mit dem Aufbau des Löschangriff mit unterschiedlichen Wasserentnahmen (Hydrant und offenes Gewässer) und eine Station mit der Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall, woran sogar an einem Fahrzeug geübt werden konnte. Wir geben zu: Nach der Übung wurde daran auch noch ein bisschen probiert, weil wann gibt es die Gelegenheit sich an einem Auto „auszutoben“ 😉.

Eine weitere Station drehte sich um das Thema „Retten und Selbstretten“. Hier wurden die unterschiedlichen Mittel, welche uns auf den Fahrzeugen zur Verfügung stehen, und deren Einsatzmöglichkeiten, sowie deren Vor- und Nachteile dabei durchgegangen und natürlich auch an „Opfer“ angewendet.

Zerstörerische Notfalltüröffnung, die Station des Tages: Die Übungstür, welche von Technical Rescue Mittelhessen für diesen Übungstag angemietet wurde, wird mit Holzstücken verkeilt, wodurch das Öffnen verschiedener Türen nachgestellt werden kann. Dabei hat sich herausgestellt, dass es nicht allein auf die Kraft ankommt, sondern die richtige Technik der Schlüssel zum gewaltsamen Öffnen ist. Dabei ist die Absprache des Trupps mit klaren Kommando, damit kein Schlag daneben geht und das gewaltsame Öffnen unverletzt von statten geht, mit eines der wichtigsten Mittel zum Erfolg.

Da der Tag wie im Flug verging wird das Knacken eines Türschlosses, welches die gewaltfreie Variante der Türöffnung darstellt, bei einer weiteren Übung nochmal vertieft. In gemeinsamer Runde wurde dann noch das Öffnen eines Fensters vorgestellt, wozu wir von unserem Kameraden aus Rodheim mit einem selbstgebauten Werkzeug überrascht wurden, welches unser Wehrführer somit gleich testen konnte. Und es hat den Test natürlich erfolgreich bestanden. Vielen vielen Dank dafür.

Aber besonders Danke sagen wir an dieser Stelle an Flo aus Schöneck, der uns das gewaltsame Öffnen der Tür beibrachte. Und uns dabei an seinen Erfahrungen im Einsatzfall teilhaben ließ.

Danke sagen wir ebenso unseren 2 Vorständen für die Finanzierung der Übungstür, der Firma Lochschmidt für das Übungsfahrzeug, der Firma Emrich für die bereitgestellten Fenster, der Frühstücksfee Heike und an unsere anderen 4 Ausbilder des Tages: Christopher, Peter, André und unseren Flo.