Neuer stellvertretender Wehrführer und Beförderungen

Nachdem im letzten Jahr keine Jahreshauptversammlung stattgefunden hat, konnte in diesem Jahr die Versammlung im Bürgerhaus Steinheim stattfinden. Vorweg die Versammlung der Einsatzabteilung und im Anschluss die des Vereins. Es ist ein schönes Gefühl sich wieder im Bürgerhaus Steinheim zu einer Versammlung einfinden zu können.

Die Berichte des Wehrführers und der Jugendwartin waren geprägt von den zwei Jahren Corona. Veranstaltungen fanden nicht statt und die Übungen wurden unter den geforderten Auflagen durchgeführt, oder wurden Online abgehalten. Für die Einsatzabteilung war 2021 das einsatzreichste Jahr seit Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr. Davor hat Corona keine Pause eingelegt. Besonders erwähnenswert aus den zwei Jahren ist, dass sich die Aktiven im Jahr 2020 über ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug freuen und der 28 Jahre alte Volkswagen in den Ruhestand ging.

5 Beförderungen durch Stadtbrandinspektor Udo Träger standen wie folgt an diesem Abend an: Michaela Ruppel zur Oberfeuerwehrfrau, Samuel Brumhard und David Fischer zum Oberfeuerwehrmann, Sebastian Haas zum Hauptfeuerwehrmann und Jan Rupp zum Löschmeister.

Außerturnusmäßig stand die Wahl des stellvertretenden Wehrführer an, nachdem Rafael Kraft das Amt nach langer Vorwarnung niederlegte. Zum neuem Stellvertreter wurde Florian Knaus einstimmig gewählt.

Wir gratulieren unserer Kameradin und Kameraden zur Beförderung und wünschen unserem stellvertretenden Wehrführer für seine Tätigkeit gutes Gelingen.

Und ganz besonders sagen wir Dank, an unserem ehemaligen Wehrführer und zuletzt stellvertretenden Wehrführer, dass er 12 Jahre voller Tatendrang mit an der Spitze unserer Wehr stand: Danke Rafi. Lehne dich ein bisschen im neuen Stuhl zurück. Aber nur ein bisschen, denn schließlich bist du noch weiterhin voll bei uns dabei, sei es in der Einsatzabteilung, bei der Jugendabteilung oder als unser Vereinspräsident.

In der darauffolgenden Sitzung des Vereins hörte man spürbar in den Jahresberichten der Theatergruppe und des Musikzugs ebenso die Corona folgen. Theatergruppe lag leider durch den Ausfall der Veranstaltungen brach, wobei der Musikzug zumindest 2 Auftritte in Steinheim verzeichnen konnte und der Übungsbetrieb nach der Zwangspause auch wieder aufgenommen wurde. Und das war für die Musiker eine Wohltat.

Bei der Vorstandwahl konnten die bisherigen Posten durch Wiederwahl besetzt werden, nur das Amt des Schriftführers bleibt leider unbesetzt. Wir hoffen, dass sich diese Lücke füllen wird und danken Ulrike Reeb für ihr Engagement in den Jahren.

Dank auch an die helfenden Hände bei der Bewirtung der Versammlung.