Goodbye Volkswagen

Bild by Sebastian Köhler

Über unser neues Fahrzeug haben wir ja bereits ein bisschen berichtet. Aber nach 28 Jahren, 1 Monat und 25 Tagen treuen Diensten, hat doch auch unser Volkswagen noch eine Erwähnung verdient.

Die Übergabe fand am 21. Juni 1992 statt. Damals ersetzte der VW mit einem Schlingmann Aufbau einen in die Jahre gekommen Ford Transit und brachte einige Erneuerungen mit sich. So war das neue Fahrzeug mit einem 500 l Tank ausgestattet, sozusagen brachte man ab da ein bisschen Wasser bereits mit zur Einsatzstelle. Das Fahrzeug wurde durch einen zusätzlichen Schlitteneinbau in einem Geräteraum aufgewertet, welcher durch unseren Verein finanziert wurde. Hinzu kam die Anschaffung eines Stromerzeuger und Halogenstrahlers, welche auf dem Schlitten Platz fand. Dadurch war das Ausleuchten von Einsatzstellen kein Problem.

Abgesehn davon, gab es in den Jahren nicht nur Gegenstände, die ersetzt wurden, wie die 4-teilige Holzleiter in eine Aluminiumleiter, der Analogfunk in den Digitalfunk, sondern auch hier und da Dinge, welche zur ursprünglichen Beladung hinzu kamen: Tragetuch, Rauchschutztür, Holstrahlrohr und nicht zu vergessen der Tröste Teddy in Feuerwehruniform🐻.

Nach ca. 11.000 km, über 75 Einsätzen, x Übungseinheiten und 10.282 Tagen in unseren Diensten heißt es jetzt Goodbye

☝️ Erster Einsatz: Ölalarm in Steinheim im September 1992

⏳ Längster Einsatz: Hochwasser Anfang Januar 2003

🔥 Größter Brannteinsatz: Großbrand im Januar 2019 in Hungen-Utphe

🛣 Längste Fahrt: Team Cup in Hanau-Steinheim

🥺👋 Letzter Einsatz: Kleinbrand im August 2020 bei L3188

Zum Team Cup in Hanau-Steinheim fiel unser Auto schon ein bisschen auf, waren doch die anderen Mannschaften mit LF bzw. TLF angetreten😁.

Nach ca. 11.000 km, über 70 Einsätzen, x Übungseinheiten und 10.282 Tagen in unseren Diensten heißt es jetzt Goodbye😢. Ein letztes Foto mit dem Nachfolger:

Übrigens die Info Seite des TSF-W wurde mittlerweile auch angepasst.