Kommt der Nikolaus?

Man kann sagen, es ist schon Tradition, dass die Ortsvereine von Steinheim abwechselnd einen Nikolausabend für die Kinder ausrichten. Dazu gehört nicht nur das Warten darauf, dass der Nikolaus die Rufe der Kinder erhört und hoffentlich auch den Weg ins Steinheimer Bürgerhaus findet, sondern auch der Auftritt unserer Jugendtheatergruppe. So auch am 6. Dezember diesen Jahres.

Nach Wochen des Probens traten unsere 13 Kids mit dem Stück „Ein Schlitten von Sankt Nikolaus“ von Hanna Hanisch auf. Es handelt von Klein-Heiner, der enttäuscht ist, dass er nicht den sehnlichst gewünschten Lenkschlitten erhalten hat vom Nikolaus. Er hat einen gewöhnlichen Rodelschlitten bekommen und die anderen Kinder raten ihm zum Umtausch. So macht er sich auf die Suche nach dem Nikolaus. Auf dem Weg bekommt Klein-Heiner Hilfe von Raben und dem Winterwind. Der Nikolaus jedoch zeigt sich über Klein-Heiners Anliegen gar nicht erfreut, denn er hat es nicht gern, wenn einer immer eine Extrawurst haben möchte, denn schließlich lässt sich auch der einfachste Schlitten mit dem Stiefel lenken. Heiner sieht das jetzt auch selber ein und freut sich über das Geschenk. Auf dem Weg zurück zu den Kindern wird er von Wichteln begleitet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Theaterstück wurde natürlich vom Publikum mit großem Beifall gewürdigt. An dieser Stelle sagen wir auch nochmal, das habt ihr wirklich toll gemacht und danken den 4 Betreuern und den 2 Tonhelfern für den guten Klang. Wir hoffen natürlich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Und wer fehlt noch an diesem Abend? Der Mann mit rotem Mantel und weißem Bart: Der Nikolaus. Die Kinder wussten dies natürlich und so riefen alle gemeinsam nach ihm. Die Rufe wurden erhört und so schneite der Nikolaus ins Bürgerhaus rein und begrüßte alle. Mit großen Augen wurde er begutachtet und in den Gesichtern war zu lesen, ob er dann auch etwas mitgebracht hat, in seinem Sack den er geschulter hat?

Na klar. Denn für die Kinder, welche ein kleines Gedicht für den Nikolaus hatten und es ihm persönlich vortrugen, hatte er eine Kleinigkeit dabei. Danach verteilte der Nikolaus die Geschenke, die schon auf die Kinder warteten.

Der Abend fand neben leckerer Bratwurst und Pommes noch einen besinnlichen Ausklang.