Vorhang auf zum 3. Weihnachtszauber

Was der Nikolaus für die Kinder, ist der Weihnachtszauber für die Erwachsenen in Steinheim. Seit Jahren laden die Ortvereine Steinheim zur gemeinsamen Weihnachtsfeier ins Bürgerhaus ein. Wie auch beim Nikolausabend wechseln sich die Ortsvereine bei der Ausrichtung der Veranstaltung ab. In diesem Jahr begrüßte die Freiwillige Feuerwehr die Besucher.

Zu diesem Abend gehört natürlich ein kleines Programm. Begonnen wurde mit weihnachtlichen Klängen unseres Musikzuges, bis hin zum Stück „Augenblicke“. Abgerundet wurde der Auftritt mit dem Weihnachtslied „Oh du fröhliche“, welches durch unsere Gäste stimmlich unterstützt wurde.

Durch den Abend führte unser 2. Vorsitzender Rafael Kraft. Ortsvorsteher Klaus-Dieter Christ überbrachte zu Beginn des Abends Grußworte und Wünsche für das nächste Jahr.

Die Tanzgruppe Carambas des SV Teutonia Steinheim, unter der Leitung von Nicole Siegl, brachte mit einem Tanz in Bauarbeiter Outfits die Besucher in Stimmung.

Seit Jahren fester Bestandteil und ein besonderes Highlight dieses Abends ist die Darbietung unserer Theatergruppe, welche die Stücke ins Steinheimer Platt und mit kleinen Anekdoten aus dem Dorfgeschehen aufführen. In diesem Jahr nahm die Gruppe das Stück „Fräulein bringen Sie mir bitte…“ von Nikolaus Maucher, welches eine heitere Wirtschafts- Studie in einem Aufzug ist, unter die Lupe.

Wenn das Stück kurz zusammengefasst werden sollte, kann man sagen: Es handelt von zwei Paaren, welche sich in einem Restaurant bedienen lassen und sowohl die Kellnerin, als auch die Wirtin völlig durcheinander bringen, weil sie ständig umbestellen und neue Wünsche äußern.

In den Rollen waren zu sehen als Paar Nummer 1: Heike Repp als Herr Daabmann und Angela Petermann als Rehlein, seine Frau. Paar Nummer 2: Markus Hofmann als Karl-Otto und Katja Reinelt als Rosemarie, seine Frau. Des Weiteren Rosi Hofmann als Wirtin und Alex Reeb als Kellnerin bzw. das Fräulein. Regie führte Horst Schön und als Souffleuse unterstützte Andrea Döll.

Durch eine kleine Tombola führte Andre Repp, beendete damit das offizielle Programm und lud zum weiteren Verbleiben ein, bei gutem Essen und feuchten Getränken.

An dieser Stelle sagen wir DANKE: allen Helfern (ob sichtbar oder unsichtbar), allen Protagonisten des Abends und natürlich auch allen Besuchern des 3. Weihnachtszaubers, denn ohne diese wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

Und ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Am 23. Dezember lädt unser Musikzug zu weihnachtlichen Klängen an die Katharinenkapelle in Steinheim ein. Der Weihnachtsbaum ist bereits umgezogen und wartet nur darauf.