Jungmusiker präsentieren sich beim Kräppelkaffee

Zu seinem mittlerweile traditionellen Kräppelkaffee hatte der Förderkreis Feuerwehr, Musik und Jugend e.V. am letzten Samstag in das Bürgerhaus Steinheim eingeladen. Bei dieser Gelegenheit bekommen die Kinder und Jugendlichen des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr die Gelegenheit, sich auf der Bühne zu zeigen und dem Publikum den musikalischen Ausbildungsstand zu präsentieren.

Nach einer Begrüßung durch die Vorsitzende des Fördervereins Corinna Schuldt erschienen dann 14 Kinder und Jugendliche mit Ihren Ausbildern Jana Pötzel und Stefanie Winter auf der Bühne ihre Instrumente und das Zusammenspiel in Kleingruppen aber auch als gesamter Jugendmusikzug zu zeigen.

Mit dem gemeinsamen Marsch „Frohe Jugend“ eröffneten die Nachwuchsmusiker das Programm. Mit einem Flötentrio, einem Klarinetten-Saxofon-Quartett sowie einem weiteren Klarinetten- und Saxofon-Duett konnten die jungen Musiker bei den verschiedensten Musikstücken und Schwierigkeitsgraden absolut begeistern.

Höhepunkt des ersten Teils war der „Pachelbel Canon“ bei dem alle MusikerInnen in wunderbarer Weise ein Zusammenspiel zeigten, welches in Intonation und Rythmik mehr als beachtlich war. Man spürte förmlich den Spass und díe Lust mit dem die Jugendlichen, von denen manche erst ab April mit der Ausbildung an einem Blasinstrument begonnen hatten, bei der Sache waren.

Die Blockflötengruppe mit Anni und Charlotte Glasbrenner, Luise Philp und Inga Lingner hat mit der Ausbildung erst nach den Sommerferien begonnen und konnte unter Leitung von Anke Reinhardt mit Musik und Bewegung die ersten musikalischen Schritte demonstrieren.

Nach der obligatorischen Kaffee- und Kräppelpause zeigten sich alle noch einmal, teilweise auch mit solistischen Stücken, wobei Tim Pötzel mit „Gonna fly now“ und Lena Petermann mit „Shalom Aleichem“ besonders beindruckten.

Moderne Titel wie „DancingQueen“ und „S.O.S“ von der schwedische Popgruppe ABBA sowie die Balladen „Stay with me“ und „See you again“ rundeten neben weiteren Stücken das fast 90 minütige Programm der Nachwuchsmusiker ab. Sie wurden dabei teilweise von ihren Ausbildern sowie Corinna Schuldt und Benedikt Kronhardt unterstützt.

Die Mitwirkenden waren: Jule Kraft; Hedda Bommersheim; Lara Hühn; Melina Schuldt; Janina Metzger; Johanna Bommersheim; Amira Metzger;Paulina Kubicki; Tim Pötzel; Lena Petermann und Viktoria Kubicki.

Bleibt nur zu hoffen, dass die sowohl finanziell auch auch personell aufwendige Nachwuchsarbeit im Musikzug auch ihre Früchte trägt.

Zum Abschluss spielten dann die „Alten“ aus dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung ihrer Dirigentin Petra Winter noch Schlager und volkstümliche Melodien zur Unterhaltung des Publikums.