So das Ziel von insgesamt 8 anderen Steinheims. Der Einstieg zum Steinheimer Tag Wochenende begann am Samstagfrüh an unserem Gerätehaus mit den Kameraden aus Hanau-Steinheim. Danach machte sich die Hessenreisegruppe gut gestärkt wieder gemeinsam auf, mit dem Ziel Steinheim/Westfalen. Diese hatten zu ihrem 150-jährigen Bestehen eingeladen, was im Rahmen des 4. Steinheimer Bierfest gefeiert wurde, welches die Junge Kultur Steinheim e.V. organisierte. Dieser Einladung ist man gerne gefolgt, denn schließlich ist ein Steinheimer Tag, wo man aus allen Steinheims in Deutschland und Luxemburg Feuerwehrkameraden trifft, immer etwas ganz Besonderes.
Nach der Ankunft im nördlichsten Steinheim, der Quartierverteilung, war der Abend nach der offiziellen Begrüßung zur freien Verfügung auf dem Bierfest. Mit ProBierpass für das Wochenende konnten 13 unterschiedliche Biere getestet werden. Dazu gab es am Samstagabend live Musik der Band „Comeback“ auf der Marktplatzbühne. Bestes Wetter und ein wunderbarer Abend.
Der Sonntag startet mit einem gemeinsamen Frühstück im Gerätahaus. Leider brachte danach das Wetter das geplante Programm durcheinander. Statt der Kranzniederlegung am Ehrenfriedhof wurde die Ehrung kurzfristig in die katholische Kirche verlegt. Der Festumzug wurde zum Feuerwehr-Miniumzug umgeplant. Der offizielle Teil des 32. Steinheimer Tages viel durch die Unwetterwarnung leider auch kurz aus, so dass aus Sicherheitsgründen das geplante Programm abgebrochen wurde.
Trotz des Wettereinschnittes am Sonntag, war dafür der Samstag umso schöner und zusammen genommen einfach ein gelungenes Wochenende mit euch. Vielen, vielen Dank.
Grüße an unseren neuen Ortsvorsteher Jörg und seine Frau, welche die Reise auf sich genommen haben und uns am Sonntag verstärkten.
Zur Übersicht der Steinheimer Tage seit 1969 hier klicken.