TeamCup 2026

Nachdem vor zwei Jahren zu unserem 75-jährigen Jubiläum das Aufleben unseres Spiel und Spaß Wettbewerb für die Freiwillige Feuerwehr sehr positives Feedback fand, hatte man sich dazu entschlossen diesen wieder auszurichten. So hieß es am 16. Mai zum 14. Mal „Spiel, Spaß und Gaudi bei der Feuerwehr“. Nach Monaten der Vorbereitung für diesen Tag waren jedoch nur insgesamt 6 Mannschaften der Einladung gefolgt. Diese kämpften am Samstag in 9 Spielen um den Sieg. Zwar etwas frisch, spielte das Wetter glücklicherweise mit und war trocken von oben.

Aber weiter zu unserem Spiel und Spaß Wettbewerb. Nidda/Ober-Widdersheim heimste sich das Frühstück für die erste vollständig angetretene Mannschaft ein. Noch vor 9 Uhr konnte durch André Repp die Spiele offiziell eröffnet werden und die Mannschaften loslegen.

9 ganz unterschiedliche Aufgaben galt es zu bewältigen. Neben feuerwehrtechnischem Können und Wissen war aber auch, wie bei der Feuerwehr immer üblich, Teamgeist gefragt. Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Augenmaß, Kreativität und ein bisschen Glück gehörte bei mancher Aufgabe bestimmt auch dazu. Aber schaut selbst.

2026 TeamCup
Spiel 1 - Lkw Zielspritzen
« von 17 »

Am Nachmittag wurde die Siegerehrung durch unsere Wehrführung und André Repp vorgenommen. Jede Mannschaft erhielt einen TeamCup Bembel, der je nach Platzierung unterschiedlich groß ausfiel, und eine Urkunde in einem wieder eigens entworfenen und produzieren Rahmen. Danke Christoph.

Die Platzierungen:
1. Wölfersheim Melbach/Södel
2. Hungen-Langd
3. Nidda-Ober-Widdersheim
4. Hungen-Trais-Horloff
5. Hungen-Rodheim
6. Hungen-Utphe

Danke sagen wir an alle teilnehmenden Mannschaften, die sich dem Wettbewerb gestellt haben. Besonders auch der Mannschaft aus Utphe, die sich mit dezimierter Mannschaftstärke den Aufgaben gestellt haben. Respekt. Ebenso danken wir all unseren fleißigen Helfern, vor und hinter den Kulissen. Vor den Kulissen heben wir unsere Jugendfeuerwehr hervor. Diese haben uns bei den Vorbereitungen und der Betreuung der Spiele fleißig unterstützt. Hinter den Kulissen heben wir unsere Kuchenbäckerinnen hervor. Sehr sehr lecker. Ohne euch alle wäre diese Veranstaltung wieder nicht möglich gewesen, denn alleine hätten wir dies nicht mit unserer Mannschaft stemmen können. Danke, danke, danke.

Dank an die Fahrschule Klomfaß für das Bereitstellen des Fahrzeugs. An die Besatzung des Hungen 1-11 für die Unterstützung bei der Koordination und den Kameraden/der Kameradin aus Inheiden für die Übernahme des Spiels am See.

Hier noch mal die Spiele im Einzelnen aufgeführt:

Spiel 1 – Lkw Zielspritzen
Nach Aufbau eines Löschangriff war die Aufgabe, Tennisbälle über ein Fallrohr einzulochen.

Spiel 2 – Luftbrücke
Durch ein Rohr musste mit Wasserpower Dosen in ein Zielbereich gespritzt und aufgefangen werden. Als belohnung durften die Getränkedosen auch getrunken werden.

Spiel 3 – Mach das Fass voll
Wasserentnahme aus dem See mit Zielspritzen in ein beweglichem Fass. Bei einer gewissen Füllmenge kippte sich das Wasser aus und wurde aufgefangen. Dieses Wasser musste in ein weiteres Fass bis zur Markierung umgefühlt werden.

Spiel 4 – Alternativer Antriebe
Eine Kiste mit Rädern musste über 2 C-Schläuche mittels Wasserantrieb ohne diesen zu Verlassen bewegt werden.

Spiel 5 – Labyrinth
Mit Hilfe einer Kübelspritze mussten Tennisbälle in einem selbstgebauten Labyrinth über das Ziel gebracht werden.

Spiel 6 – Feuerwehrminigolf
Da keiner Schläger einstecken hatte, mussten unterschiedliche Gegenstände aus dem jeweiligen Fahrzeug herhalten. Der Phantasie, was als Schläger verwendete werden kann, sind keine Grenzen gesetzt. Gemeinschaftlich musste der Ball zum Ziel eingelocht werden.

Spiel 7 – Transporttunnel
Ein Golfball musste in 2 B-Schläuchen den Weg über die kurze Seite des Sportplatzes zurücklegen.

Spiel 8 – Nach Maß
An einem Standort mussten 4 kleinere Aufgaben bzw. Fragen bewältigt werden. Wie viel Kronkorken passen in einen Schaummittelkanister? Wieviele Körner des Ölbindmittels sind im Gefäß? Schneide nach Gewicht eine Scheibe ab und Nummer 4: überwältigt mit eigener Puste gemeinsam einen Tischtennisball über Wasserbecher.

Spiel 9 – Koordinatenfahrt