Neue Einsatzkräfte -Erfolgreicher Grundlehrgang-

Wir sagen Glückwunsch zum bestandenen Grundausbildungslehrgang oder auch Truppmannausbildung Teil1 an insgesamt sechs Kameradinnen/Kameraden der Gemeinde Hungen. 👏👏

Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis 03.05.2026 nahmen sie am Lehrgang der Kreisfeuerwehrschule am Gefahrenabwehrzentrum in Gießen bzw. den Online Stunden mit Erfolg teil. Ausbildungsziel ist, dass die Teilnehmer unter Anleitung grundlegende Tätigkeiten in der Funktion eines Truppmannes im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz ausüben können. Damit ist die Grundlage für den Einsatz in der Feuerwehr geschaffen.

Lehrgangsinhalt waren somit: Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Unfallversicherung, Persönliche Schutzausrüstung, Gerätekunde, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung, Rettung und Verhalten bei Gefahren.

Zuvor absolvierten alle noch einen Erste-Hilfe Kurs über 16 Stunden. Wo Lebensrettende Sofortmaßnahmen/Erste Hilfe und feuerwehrspezifische Erste Hilfe gelernt wurden.

Glückwunsch an Alle, aber besonders an unsere 4: Joshua, Lara, Jule und Lea. Wir freuen uns riesig über den bestandenen Lehrgang und die Verstärkung in unserer Einsatzabteilung.💪 

Wir wissen es sehr zu schätzen, wie viel Zeit und Energie ihr dafür reingesteckt habt. Das ist wirklich nicht selbstverständlich. Danke dafür.