Besondere Kindergartentage für Vorschüler

Kindergarten am Samstag? Aber klar, wenn die Feuerwehr kommt, da lassen es sich die Vorschulkinder nicht nehmen. Grund dafür war die Brandschutzfrüherziehung, welche schon seit Jahrzenten in den Kindergärten der Gemeinde Hungen stattfindet.

Am Freitag waren auch schon Teams der Brandschutzerziehung in den Kindergärten unterwegs und zeigten den Kindern, was ein Feuerwehrmann anzieht und brachten ihnen bei, wie ein Notruf abgesetzt wird. Zuvor wurde mit den Erziehern schon fleißig auf den Tag hingearbeitet.

Aber das Highlight folgt schon immer am Samstag, da ist nämlich ganz viel Praxis angesagt. So waren wir im Kindergarten bzw. am Feuerwehrhaus in Langd. Es wurde der Hydrant gesucht, geschaut, was so alles auf einem Feuerwehrauto verstaut ist und mit einer Eimerkette Wasser befördert, um dann zum Schluss ein Fackelbrand zu löschen. Zudem haben die Kindee erlebt, wie schwer so ein Schlauch ohne und mit Wasser ist. Natürlich durfte auch eine Runde mit dem Feuerwehrauto mitgefahren werden mit Begleitung von Grisu.

Am Ende gab es für die Kids eine Teilnahmeurkunde und Kleinigkeiten zur Erinnerung an diesen Tag. Und vielleicht war ja auch der ein oder andere zukünftige Feuerwehrmann dabei. Wie es bei einigen aus unserer Mannschaft der Fall ist.