Aus der FF Hungen-Steinheim wird die FF Nidda-Steinheim

Update: Nach langen Verhandlungen hat uns Hungen zurückgekauft. Also bleibt alles beim alten.

Vielen Dank an alle, die bei diesem Aprilscherz mitgewirkt haben, insbesondere an die Kameraden aus Ober-Widdersheim, die sogar für ein Foto vorbeigekommen sind.

Bald ist es soweit, die Freiwillige Feuerwehr Steinheim wird zum 1.5.2022 in die Feuerwehr der Gemeinde Nidda eingegliedert. Schon lange war der Wechsel in Planung, bürokratische Hindernisse mussten aus dem Weg geräumt werden. Doch letztendlich „war der Schritt alternativlos“, so die Steinheimer Wehrführung.

Schon seit geraumer Zeit dürfte es auch den Bürgern aufgefallen sein, dass die Lage Steinheims am äußersten Rand der Großgemeinde Hungen nicht optimal war.

Bei Einsätzen in Inheiden oder Trais-Horloff ist die Anfahrt der Steinheimer Kameraden so lang, dass die Feuerwehr grundsätzlich nur zu Großbränden (F3) alarmiert wurde. „Bei kleineren Bränden hätten die Kameraden in Inheiden Holz nachlegen müssen, damit sich die Anfahrt noch lohnt“ so der Hungener Stadtbrandinspektor. Nichtsdestotrotz sei er „sehr traurig Steinheim zu verlieren“.

Die Nähe vor Allem zu den Ortsteilen Unter- und Ober-Widdersheim ist nicht nur geografisch gegeben, sondern in letzter Zeit auch einsatztaktisch gewachsen. Das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Steinheim ist auf die Zusammenarbeit optimiert worden und ergänzt den Fuhrpark im Westen der Gemeinde Nidda um einen Hilfeleistungssatz. Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) von Rosenbauer ist derzeit beim Technischen Prüfdienst zur Abnahme.

Das neue HLF20 ist derzeit beim Technischen Prüfdienst

In Verbindung mit den TSF-W der Nachbarn können auch größere Brände bekämpft werden. Lange Anfahrtszeiten der Kernstadt Nidda werden vermieden, ein Sicherheitsgewinn für alle Bürger. Insbesondere im Bereich des „Rodheimer Kreuzes“ der B457 soll so bei Verkehrsunfällen die Einsatzzeit reduziert werden.

Für den Bürger ändert sich derweil nichts, wir sind wie gewohnt über die 112 erreichbar!

Lediglich die neuen Fahrzeuge der Steinheimer werden dem Niddaer Design angepasst. Statt aus Rodheim bekommen wir zunächst Unterstützung aus Unter-Widdersheim und Ober-Widdersheim, bei größeren Schadenslagen auch aus der Harb und der Kernstadt Nidda.

Auf Gute Zusammenarbeit: Gegenseitiger Austausch mit der Feuerwehr Ober-Widdersheim schon vor dem ersten Einsatz

Bei Essen vom Grill und Getränken aus dem Fass möchten wir den Abschied aus der Feuerwehr Hungen feiern. Dazu wird es zunächst eine Abschlussübung mit den Feuerwehren des Schutzbezirkes 3 geben, anschließend sind alle Kameraden der Ortsfeuerwehren der Gemeinde eingeladen.

Bei Fragen zum Wechsel stehen dem Bürger alle Mitglieder der Feuerwehr gerne zur Verfügung.