Rauch im Baum- und Gartenpflege Betrieb

Aber glücklicherweise ist diese Überschrift nur Teil einer Übung, zu der uns die Kameraden aus Rodheim am Samstag Nachmittag eingeladen hatten.

Mit zwei voll besetzten Staffelfahrzeugen wurde die Einsatzstelle angefahren. Zusammen wurde die Wasserversorgung über das TSF-W der Rodheimer aufgebaut während die 2 Angriffstrupps ihre Aufträge begannen. Für unseren Trupp hieß es: vermisste Person im Gebäude. Da die Halle durch den Einsatz einer Nebelmaschine schön eingeräuchert war, ging es natürlich unter Atemschutz vor. Der Angriffstrupp der Rodheimer Kameraden musste über die Steckleiter auf das Dach zur Brandbekämpfung vorgehen. Sicherlich würde im realen Einsatz nicht der Trupp auf das Dach vorgehen, aber dies ist ja das gute an Übungen, hier können unterschiedliche Szenarien gebildet werden, um den Schwierigkeitsgrad für die einzelnen Trupps zu erhöhen.

Unser Angriffstrupp wurde zusätzlich durch eine Kameradin aus Rodheim unterstützt, die in die Materie Atemschutz reinschauen wollte. Für die Spezialisten unter Euch, deshalb auch nicht in der vorgeschrieben Kleidung 😉. Die vermisste Person wurde durch den dreier Trupp schnell gefunden und es konnte sogar eine Gasflasche mit aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Die Übung kurz gefasst: Person gerettet, Feuer gelöscht, Nachbesprechung, einmal Abbau und damit Übungsende 🙃.

Danke an die Kameraden aus Rodheim für die Einladung, die wir gerne angenommen haben, nach der langen Zeit, wo wir nicht zusammen üben konnten. Und einen besonderen Dank an Jürgen für die Verpflegung mit dem sehr leckeren Chili.