Abend mit Meelstaa zum 70. Geburtstag

Ein rundes Jubiläum ist doch ein Grund zu feiern. Das dachte sich der Vorstand unseres Vereins auch und beschloss zusammen mit dem zweitem Jubilar, dem Förderkreis für Feuerwehr, Musik- und Jugendpflege, ein kleines feines Festwochenende auf die Beine zu stellen:
Der Samstagabend im Zeichen der Feuerwehr und der hessischen Tradition und der Familiensonntag mit bunten Programm unter der Regie des Förderkreises.

Nach vielen Vorbereitungen begann das Programm am Samstagabend um 20 Uhr im Bürgerhaus Steinheim. Jürgen Zwerenz, ehemaliger Dirigent unseres Musikzuges und Federführer für den Abend, betritt die Bühne. Nach de wonerbar Anmoderation, welch des Publikum scho auf de Attraktion einstimmt, betritt die mittelhessische Mundartgruppe „Meelstaa“ das Feld.

Die 3 Musiker, Berthold Schäfer, Clemens Goth und Jens Schneider, haben sich zum Ziel gesetzt, den Dialekt zu erhalten und weiter zu kultivieren. Nach unserer Ansicht gelang dies den Dreien durch das abwechslungsreiche Spielen der „Fäägmeel“ Lieder. Es brachte über das Publikum heitere und lustige Klänge, aber auch besinnliche und ernstes, welches bewegte. Kurz um, der Abend hat nicht nur die Fans begeistert, sondern auch einige Neue dazu gewonnen, denn „Wonerschie wa de Obend“.

An der Stelle sein noch der selbstgemachte Flerrekuche (Blech-Hefekuchen bestreut mit Grieben) aus Steinheimer Hand erwähnt. Großer Dank an die Bäckerinnen, es war kein Krümel mehr übrig geblieben, die Besucher waren hin und weg davon gewesen. Wir ebenso 😋