Wir sind Bankpate

Zur Feuerwehr gehört auch ein aktives Vereinsleben, welches zur Förderung und Bereicherung des Dorflebens gehört. Nicht immer ist es so sichtbar, dass etwas geschieht, aber hier kann man zeigen: es hat sich was getan.

Im Zuge des dollen Dorf Titels 2003 wurden durch die damalige Aktionsgruppe „Dolles Dorf“ rund um Steinheim 9 Bänke aufgestellt. Sichtlich hat der Zahn der Zeit an diesen genagt. So beschlossen die Ortsvereine Steinheim, federführend durch den Obst- und Gartenbauverein, sich diesen Ruhebänken anzunehmen.

Die Lösung wart schnell gefunden und jeder der Ortsvereine stimmt ihr zu: wir werden Bankpate. Somit erhielt jeder Ortverein eine Bank zur Verantwortung. Unsere Patenbank befindet sich am Grohberg. Im ersten Arbeitseinsatz galt es die Bank wieder allgemein auf Vordermann zu bringen. Dazu wurde die kaputte Latte getauscht und ein neuer Anstrich verteilt. Fazit: fast wie neu. Des Weiteren gehört zu der Patenschaft aber auch, die Bänke zugänglich zu halten, spricht dass sie genutzt werden können und nicht zuwuchern. Dazu stellt der Obst- und Gartenbauverein seinen Freischneider zur Verfügung.

Nah Interesse geweckt? Haben Sie vielleicht Lust bekommen auf einen Spaziergang in unserer Gemarkung? Dann los und einfach mal eine Pause auf einer der Ruhebänke einlegen und den Ausblick auf die Natur genießen und wirken lassen. Schauen Sie auf unserer Patenbank mal vorbei:

50°27’01.6″N 8°55’39.9″E