Steinheimer Tag 2019

Im Rahmen des 150 jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim am Main fand zum 30. mal ein Steinheimer Tag statt. Diese Tradition besteht seit nunmehr 50 Jahren und wurde ebenso am Festwochenende vom 17. bis 19. Mai gefeiert. Dazu noch im Steinheim der Gründung des traditionsreichen Tages.

Ins nahegelegenste Steinheim, sozusagen ein Katzensprung entfernt, ging es für unsere Abordnung mit zwei Mannschaftswagen und privat PKWs. Nicht nur, dass wir uns heimisch fühlen konnten, nein unser Mannschaftswagen konnte dies auch. Ab 2004 blieb er zwar in Steinheimer Hand, jedoch nicht mehr am Main, sondern im anderen hessischen Steinheim bei uns. Für ihn war es die letzte größere Fahrt😢, bevor sein Nachfolger in diesem Jahr kommt.

Die Kameraden hatten zu ihrem Jubiläum ein buntes Festprogramm auf die Beine gestellt, welches am Freitag mit einer akademischen Feier mit anschließenden hessischen Abend am Gerätehaus begann. Am Samstagnachmittag ging es mit einem Spielefest für Kids und Teens weiter, bevor am Abend die  Partyband Franken Räuber, das Zelt in Partystimmung brachte.

Traditionell begann der Sonntag mit einem Gottesdienst, bevor der Steinheimer Tag offiziell startete und die Gastgeschenke überreicht wurden bzw. auch die Gastgeber als Dank seinen Namensvettern mit dem Steinheimer Stehtisch eine Freude machte. Der anschließende Festumzug wurde zudem auch durch unseren Musikzug begleitet, bevor es zum bunten Nachmittag ging.

An dieser Stelle bleibt uns nur zu sagen: Schee wors. Leider wieder viel zu schnell ging die Steinheimer Zeit vorbei, aber weitere werden folgen.

Zur Übersicht der Steinheimer Tage seit 1969 hier klicken.