Brandschutzerziehung 2019

Über Besuch konnten sich die Tage die Vorschulkinder in allen Hungener Kindergärten freuen. Denn auf dem Plan stand: Brandschutzerziehung. Die Kinder bekamen unter anderem gezeigt, wie ein Feuer entsteht und ein Rauchmelder funktioniert. Zudem ist es sicher auch immer wieder ein Erlebnis für klein und groß, wenn die Brandschützer in den Kindergarten kommen.

Nicht nur, dass die Feuerwehr in den Kindergarten kommt, nein, die Kinder kommen auch zur Feuerwehr. Die Kinder aus den Gärten der Stadtteilen hatten dabei gleich schon am Morgen das erste Erlebnis, denn sie wurden mit den Mannschaftswagen der Wehren an ihrem Kindergarten abgeholt und zum Stützpunkt nach Hungen gebracht. Hier wurden dann in Gruppen die Autos und der Stützpunkt angeschaut. Außerdem wurde gezeigt, wie gefährlich  Rauch ist und sich im Haus ausbreitet und wofür dann im Ernstfall die merkwürdige Maske und Flasche ist, die der Feuerwehrmann aufhat. Besonderes Highlight war das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch, das Kasperletheater und selbstverständlich die Fahrt mit einem Feuerwehrauto.

Was jetzt noch zusagen bleibt und die Kinder auch alle gelernt haben und wissen, wie die Nummer der Feuerwehr lautet. Das wurde natürlich auch im Hall des Schlauchturmes ausprobiert. Aber hört selbst: https://youtu.be/PfCLhEKrGi4