Hydrantenprüfung 2019

… oder auch welcher Deckel ist der Richtige? Gefühlt kurz nach 9 Uhr am Sonntagmorgen, tatsächlich jedoch kurz nach 10 Uhr, in Steinheim und die zwei Sirenen heulen je einmal. Die Zeitumstellung haben alle geschafft und nicht nur die Einsatzabteilung ist angetreten. Nein, auch unsere Mini- und Jugendfeuerwehr ist mit von der Partie. Und deshalb hatten diese auch die Ehre die 2 Sirenen heulen zu lassen.

Die erste Übung des Jahres und man kann sagen, „die selb Prozedur wie jed Johr“: Hydrantenspülen steht auf dem Plan. In zwei Gruppen aufgeteilt, jeweils mit Hydrantenschlüssel und Standrohr ausgestattet, machten sich die Gruppen, bei bestem Wetter, auf den Weg und spülten die 26 Hydranten im Ortsnetz von Steinheim. Und welcher Deckel dafür aufgemacht werden muss, haben unsere Kids natürlich gewusst, die Großen natürlich auch 😉. Auch wie der Hydrant bei Schnee, oder Ortsfremden, gefunden werden kann, wurde gewusst und natürlich geprüft.

Zurück am Gerätehaus erwarteten die fleißigen Spüler ein ausgedehntes Frühstück zur Mittagszeit. Hier ein besonderer Dank an die 2 Frühstücksengel😋.