Nach der Theorie folgt die Praxis

Nachdem im März am Stützpunkt bereits ein Unterrichtsabend durch den Wehrführer der FF Hungen Christian Seibert abgehalten wurde, so folgte am gestriegen Samstag für den Katastrophenschutzzug der Gemeinde Hungen die Praxis. Thema war der Aufbau einer langen Wegestrecke.

Nach kurzer Unterweisung der Fahrzeugführer ging es auch schon ans Werk. Ziel war es eine Wasserversorgung von der Ortsmitte von Langd nach außerhalb des Ortes zu verlegen (Rathausgasse/Obergasse). Man kann sagen, so weit die Schläuche uns brachten. Mit Hilfe des Schlauchwagens (SW 2000) aus Hungen, des Löschgruppenfahrzeuges (LF10 KatS) aus Inheiden und unserer Fahrzeuge wurden am Ende fast 2,5 km Schläuche verlegt. Mit dabei war ebenso der Einsatzleitwagen (ELW) aus Hungen.

Was uns diese Übung gezeigt hat, dass es schon eine gewisse Zeit braucht, bis die Strecke steht. Aber schließlich „Handmade“ 😉 . Der Abbau hat danach auch noch eine gewisse Zeit bei sommerlichen Temperaturen in Anspruch genommen, sowie das Schachteln der Rollcontainer.

Dank an Paul Bohlen für die Erstellung des Übungsszenarios.