Zum 65. Geburtstag in den Feuerwehrruhestand

Corona machte die geplante Feier zum Abschied in den Feuerwehrruhestand Anneliese leider einen Strich durch die Rechnung. Aber ganz ohne Abschied, wollten wir sie nicht gehen lassen und schmiedeten einen Überraschungsplan aus.

Für Ablenkung sorgte Mitte Juli eine Einladung im Bekanntenkreis der Feuerwehrrentnerin. Wo sie durch Sirenengeheul bereits ein bisschen hellhörig wurde und als der Mannschaftswagen mit Fahrer und Wehrführer zum Überraschungseinsatz „Abholung der Jubilarin“ eintraf, wusste Anneliese, hier stimmt was nicht. Nichts ahnend wurde sie eingesammelt und das letzte Stück mit Blaulicht und Martinshorn auf den Hof des Feuerwehrhauses in Steinheim vorgefahren, wo Einsatzabteilung, Vorstand und Stadtbrandinspektor, natürlich unter dem gebührenden Abstand, warteten.

Wehrführer Andre Repp gab in seiner Rede einen großen Dank für den Zeitraum einer Messinghochzeit mit dem Verein und gab den Anwesenden einen Rückblick, welchen wir hier nicht vorenthalten möchten. Seit 1975 ist Anneliese im Verein tätig, erst als Mitglied des Spielmannszug an der Querflöte und ab Juli 1999 als aktives Mitglied der Einsatzabteilung. Während dieser Zeit war sie mehrere Jahre aktiv im Vorstand tätig, darunter zwei Amtsperioden als stellvertretende Vorsitzende. In der Einsatzabteilung hatte Anneliese 10 Jahre das Amt der stellvertretende Wehrführerin inne. Welches sie als erste Frau im Landkreis Gießen ausübte. Während ihrer Vereinstätigkeit hat Anneliese an mehreren Festen und Veranstaltungen mitgewirkt, darunter auch die Reisen der Steinheimer Tage in den letzten Jahren.

Stadtbrandinspektor Udo Träger dankte Anneliese für ihren Einsatz und überreichte ihr eine Ehrenurkunde, sowie ein Holzstrahlrohr im Namen des Wehrführerausschusses, welches aus der Werkstatt von Thomas Willa stammt. Zudem hoffe er, dass sie weiterhin aktiv mitwirkt, denn schließlich zähle man bei der Brandschutzerziehung und in der Kleiderkammer weiterhin auf ihre tatkräftige Unterstützung, was auch nach dem 65. Geburtstag möglich ist.

Und was sagte Anneliese dazu? Der Feuerwehrruhestand sei jetzt schneller gekommen als gedacht und sie war traurig, als sie alleine den Spint räumte. Dass hier sei eine riesige Überraschung, mit der sie nicht gerechnet habe und sie sprachlos mache. Unser Fazit: Überraschung vollkommen gelungen.

Danke Patrick Dehnhardt für die Bilder und Waldi für die Ablenkung.

Eigentlich wollte die Einsatzabteilung zur Erinnerung ein Gruppenfoto verschenken. Was leider Corona auch zu Nichte machte. Somit gab es neben Blumen und Luftballons eine Fotocollage mit Einzelbildern der Mannschaft und „special guest“:

Hier auch ein Dank an unsere Kameraden aus den anderen Steinheims, die uns unterstützt haben.