Oh du fröhliche…

Vorweihnachtszeit. Die Vorweihnachtszeit hatte begonnen und damit auch die verschiedenen Veranstaltungen in der Adventszeit, die nicht alle nur für unsere Mitglieder waren, sondern für alle Bürger und Bürgerinnen unseres Dorfes und Freunde.

Weihnachtsfeier der anderen Art

Dies war das Stichwort am 2. Dezember für die Mitglieder der Einsatzabteilung. Um das Jahr nicht nur mit Geselligkeit ausklingen zu lassen, sondern etwas zu sehen, machte man sich mit dem Hessenticket auf den Weg nach Frankfurt am Main. Ziel der Reisegruppe: Feuerwehrstraße 1, ein Besuch der Feuerwache 1.

Die Gruppe wurde von einen erfahrenen Berufsfeuerwehrmann über das Gelände geführt und konnte so Blicke in die Leitstelle, den Stabsraum, das beeindruckende Trainingscenter (Atemschutzstrecke, Übungshalle, Bahnanlage, Freigelände) und die große Fahrzeughalle erlangen. Ausklang fand der Ausflug auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt.

Der Nikolaus kommt

Unter Organisation des Sportvereins Steinheim waren alle Kinder in das weihnachtlich dekorierte Bürgerhaus eingeladen, um den Nikolaus am 6. Dezember zu begrüßen. Um die Wartezeit für die ungeduldigen Kinder zu überbrücken, konnte unsere Kindertheatergruppe mit dem Stück „Weihnachtsgeschenke“ (von Jutta Paul) die Zeit verkürzen. Danach wurde der Nikolaus von allen herzlich begrüßt und bekam sogar von den Kindern eigens dafür gelernte Gedichte vorgetragen bevor er sich an das Verteilen der Geschenke machte.

Weihnachtszauber im Bürgerhaus

3 Tage später konnte der Sportverein als Ausrichter auch im Namen des Obst- und Gartenbauverein und der Feuerwehr die Besucher des 2. Weihnachtszauber begrüßen. Ein buntes Programm wartete auf die Besucher mit Auftritten der Tanzgruppen des Sportvereins und unseres Musikzuges. Besonderes Highlight des Abends war der Auftritt unserer Theatergruppe mit der Primäre des Stücks „Mensch ärgere dich nicht“ von Willrecht Wöllhaf. Die 2. Aufführung fand das Stück am Seniorennachmittag.  Letzter offizieller Programmpunkt war die bewegte Tombola, bevor der Abend zum Austausch bei weihnachtlichen Klängen ausklingen konnte. Für das Leibliche wohl wurde bestens durch den Ausrichter gesorgt.

Weihnachtsblasen an der Kapelle

Bevor es am 17. Dezember an der Kapelle soweit war, wurde für die weihnachtliche Atmosphäre im Außenbereich zuvor ein Tannenbaum durch uns gestellt und mit Lichterkette und Kugeln dekoriert.  Am 3. Advent konnten die Besucher bei dem ein oder anderem Glas Glüh-, Apfelwein oder Kinderpunsch den weihnachtlichen Klängen unseres Musikzuges lauschen und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.

Einsammeln der Weihnachtsbäume

Um Weihnachten einzupacken sammelt die Mini- und Jugendfeuerwehr mit Unterstützung der Einsatzabteilung am 13. Januar die abdekorierten Weihnachtsbäume ein. Wir freuen uns darauf Ihre ausgedienten Bäume für Sie zu entsorgen.

Bis dahin Wünschen wir ALLEN einen guten Start ins Jahr 2018.