Hydrantenpläne erstellen

Posted on by

Schon lange wollten wir aktuelle Hydrantenpläne, die im Zweifelsfall leicht lesbar und übersichtlich sind.

Zur Erstellung der Hydrantenpläne gibt es einige Insellösungen, die aber alle nicht das Maß an Individualität boten, dass wir uns wünschten.

Schlussendlich landeten wir bei OpenStreetMaps, welches uns alle Möglichkeiten bietet, die wir haben wollen. Allerdings gestaltet sich der Einstieg zunächst etwas holprig, wenn man vorher mit dem „Mappen“ vom Karten wenig zu tun hatte.

Aber die Ergebnisse lassen sich sehen: Wir konnten beispielsweise ein Wochenendgebiet so aufbereiten, dass der Zustand der Wege leicht ersichtlich ist und auch die Hausnummern gut zu erkennen sind:

Deshalb ist vor einiger Zeit dieser Leitfaden entstanden, der die Ergebnisse der eigenen Recherche zusammenfasst.

Vielleicht hilft er einigen weiter, die sich mit eigenen Hydrantenplänen beschäftigen wollen und eine Schnellstartanleitung suchen:

Hydrantenpläne mit OpenStreetMaps ertellen