Der kleine Violinschlüssel

Am 17.03.2018 nahmen neun junge Musiker/-innen aus dem Musikverein der Freiwilligen Feuerwehr Hungen-Steinheim, die zum Teil bereits seit fast 3 Jahren eine Ausbildung auf der Blockflöte machen, an der Prüfung für ihr erstes Musikabzeichen teil.

„Der kleine Violinschlüssel“

Diese Prüfung ist keine offizielle vom Verband anerkannte Prüfung. Sie wurde in 2010 erstmals im Musikverein Steinheim eingeführt, damit die Musiker-/innen einen Abschluss nach der Blockflötenausbildung bekommen.

Die Prüfung erforderte u.a. sehr gute Kenntnisse auf der Blockflöte. Der komplette Tonumfang musste nach Vorgabe des Tempos gespielt werden, das Vorspielen einer selbst ausgesuchten Übung bzw. Liedes und eines unbekannten (vorher noch nicht geübten) Liedes. Zuvor kam allerdings die Theorie. Hier wurde eine schriftliche Prüfung abgelegt.

Alle Musiker/-innen haben diese Anforderungen sehr gut bewältigt und die Prüfung bestanden. Sie werden sich jetzt einer neuen Anforderung stellen und zum Teil ein Blasinstrument erlernen.

Neuer Blockflötenkurs

Da dies der Abschluss der aktuellen Blockflötengruppe ist, starten wir nach den Osterferien mit einer neuen Gruppe. Für alle Kinder ab 5 Jahren! Die Blockflötengruppe wird jeden Mittwoch zwischen 15 und 16 Uhr im Steinheimer Gerätehaus stattfinden. Wer Interesse hat, kann sich umgehend bei Andrea Oberheim anmelden (andrea@ffw-steinheim.de oder 0170/3520425).