Jahreshauptversammlung 2018

Die 68. Jahreshauptversammlung fand am 27. Januar 2018 in Stoll´s Wirtschaft statt. Die Jahreshauptversammlung bietet den aktiven und passiven Mitgliedern einen Überblick der Geschehnisse im vorangegangenem Jahr mit Daten und Fakten und einen Ausblick auf das laufende Jahr.

Durch die Sitzung führte Rafael Kraft als 2. Vorsitzender, da im letzten Jahr der 1. Vorsitzende Jürgen Hofmann sein Amt aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen niederlegte.

Zu Beginn der Sitzung wurde unseres verstorbenen Mitgliedes gedacht.

Danach folgten die Berichte der einzelnen Sparten des Vereins. An diesen möchten wir Sie an dieser Stelle teilhaben lassen.

Einen kurzen Überblick über das Vereins- und Vorstandsleben gewährte die Schriftführerin Ulrike Reeb. Mit Stand 31.12.2017 besteht unser Verein aus 224 Mitgliedern (81 Aktive, 143 Passive), wovon 11 doppelt geführt werden, da sie in zwei Abteilungen des Vereins aktiv tätig sind. Insgesamt wurden 5 Vorstandsitzungen abgehalten. 10 unserer aktiven bzw. passiven Mitglieder haben ein Jubiläum gefeiert.

Für den Jugendwart Sebastian Köhler verlas Manfred Kronhardt dessen Bericht für die Jugend- und Minifeuerwehr. 6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten in die Einsatzabteilung übernommen werden, so dass die Jugendfeuerwehr durch einen Neuzugang zum Jahresende aus nur 3 Jugendlichen besteht. Bei der neu gegründeten Minifeuerwehr können wir eine Mitgliederzahl von 8 Kids nennen. Gemeinsam fanden  13 Übungen und 4 Unterrichteinheiten statt. Durch die rege Teilnahme kann ein 14-tägiges Angebot den Mitgliedern gemacht werden. Highlight für die Kids war ein gemeinsames Zeltlager der Jugend- und Minifeuerwehr und Blockflötengruppe. Durch die durchgeführte Veranstaltung und Schaffung eines gemeinsamen Logos und die damit erhaltene T-Shirts, welches das „Wir Gefühl“ der Abteilungen intensivieren soll, nahmen wir am Wettbewerb „Feuerwehr der Zukunft“ der Stadtwerke Gießen teil und belegten den 3. Platz. Des Weiteren wurde Fackellauf mit Gemeinschaftsabend veranstaltet. Ein kleiner Ausblick für 2018 der Jugendabteilung: Steinheimer Tag in Steinheim/Dillingen, Besuch der Polizeiwache in Gießen, Besuch der Berufsfeuerwehr in Gießen und Durchführung eines Berufsfeuerwehrtages.

Für die Einsatzabteilung blickte Wehrführer Rafael Kraft auf das vergangene Jahr zurück. Die Abteilung besteht 2017 aus 25 Aktiven (davon 3 Frauen). Es konnten 5 Personen aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden. 6 Unterrichtsabende und 15 Übungen, die wir gemeinsam mit der Feuerwehr Rodheim durchführten, wurden absolviert. Des Weiteren wurde bei der Groß Übung des Landkreises im September mitgemacht. Folgende Lehrgänge wurden von mehrere Kameraden besucht: 3-mal Maschinist, 3-mal Grundlehrgang und einmal der Truppführer Lehrgang. Fünf Kameraden absolvierten die Atemschutzstrecke in Gießen und die Gewöhnungsübung in Hungen. Ein Hilfeleistungseinsatz wurde verzeichnet. 5 Brandschutzsicherheitsdienste wurden durchgeführt, bei der Brandschutzfrüherziehung geholfen und 2 Feuerwehrfeste wurden besucht. Als Abschluss vom Jahr haben wir im Dezember die Berufsfeuerwehr Wache 1 in Frankfurt und danach den Weihnachtsmarkt in Frankfurt besucht. Ausblick 2018: Steinheimer Tag im Mai in Steinheim an der Donau in Dillingen

Für den Bereich der Musikabteilung berichtete Andrea Oberheim für die Abwesende Dirigentin Petra winter, welche wegen einer Klausurtagung des Hessischen Musikverbands an der Sitzung nicht teilnehmen konnte und sich entschuldigen lies. 37 Musiker und Musikerinnen gehören dem Bereich an. 28 sind im Musikzug aktiv, 9 Kinder und Jugendliche unter 18 befinden sich aktuell in der Ausbildung. 7 davon machen eine Ausbildung auf der Blockflöte. Die Blockflötengruppe, welche von Frau Reinhardt ausgebildet werden, hatten 2 Auftritte. Auch haben sie am Zeltlager der Mini- und Jugendfeuerwehr in Steinheim teilgenommen. Sowie die gemeinsame Teilnahme am Wettbewerb „Feuerwehr der Zukunft“ und  ein Gemeinschaftsabend wurden im Bericht aufgeführt. Die 3 Kinder bzw. Jugendlichen, die schon aktiv im Musikzug spielen, machen noch eine Ausbildung. Hier sind als Ausbilder Stephanie Winter, Jana Poetzel und Andreas Bräunig tätig. Der Musikzug hatte in 2017, 39 Proben und 12 Auftritte. Am 21.5. konnte dem aktiven Mitglied Jürgen Knaus zum 65. Geburtstag ein Überraschungsständchen gespielt werden. Dirigent Andreas Bräunig hatte am 31.12.2016 den Taktstock aus persönlichen Gründen niedergelegt. Bereits am 6. März konnte mit Petra Winter eine erfahrene Dirigentin und Kapellmeisterin aus Echzell begrüßt werden. Im Musikausschuß arbeiten aktuell Jana Poetzel, Petra Winter und Andrea Oberheim mit. Ein kurzer Ausblick auf 2018: 3 Kinder lernen ab März ein Instrument. Letzte Woche Mittwoch hat ein Theoriekurs für unsere Musikkinder angefangen, in dem sie die Grundlagen der musikalischen Theorie lernen. Auch wollen wir in der Kinder- und Jugendarbeit wie bereits in 2017 wieder eng mit der Mini- und Jugendfeuerwehr zusammenarbeiten.

Für den Bereich der Theatergruppen (Jugend- und Erwachsenengruppe) trug Heike Repp die Aktivitäten vor. Die Jugendgruppe konnte mit dem Stück „Weihnachtsgeschenke“ am Nikolaus großen Applaus sorgen. Zu den Proben kam ein Basteltag mit den Jugendlichen, wo Weihnachtssterne angefertigt wurden, welche dann nach der Aufführung an die Gäste der Nikolausfeier übergeben werden konnte. Die Erwachsenengruppe konnte mit Denis Reeb eine neue Mitspielerin verzeichnen. Bei der Primäre des Stückes „Mensch Ärgere Dich nicht“ an Weihnachtszauber im Bürgerhaus und der weiteren Aufführungen am Seniorennachmittag konnten ebenso großer Beifall geerntet werden. Insgesamt wurden dafür 21 Proben abgehalten. Besonders zu erwähnen sei an dieser Stelle, dass die Gruppen sich um Outfit und Bühnenbild selbständig kümmern.

Nach den Rückblicken unserer einzelnen Vereinssparten stand, durch den Rücktritt von Armin Hofmann, das Amt des stellvertretenden Wehrführers zur Wahl an. Durchgeführt durch Wahlleiter Udo Träger wurde Andre Repp vorgeschlagen und einstimmig von den Mitgliedern der Einsatzabteilung gewählt.

Der Bericht von Kassenwartin Sabine Neumann zeigt, dass der Verein auf eine finanzielle Grundlage blicken kann. Kassenprüfer Fabian Desch gab bekannt, dass die Kasse ordnungsgemäß geprüft und um die Entlastung des Vorstandes gebeten wird, welches daraufhin erfolgt. Als Kassenprüfer für das laufende Jahr wurden Angela Petermann, Kerstin Kraft und Jessika Waßmuth gewählt.

Durch den genannten Rücktritt des 1. Vorsitzenden wurde Klaus-Dieter Christ als Wahlleiter der Ergänzungswahlen benannt. Es erfolgten jedoch keine Vorschläge und Meldungen, so dass der Posten weiterhin vakant ist und der Verein kommissarisch durch den Geschäftsführenden Vorstand weitergeführt wird.

Grüße und Dank wurden durch Ulrich Schmidt (Stadtrat), Udo Träger (Stadtbrandinspektor) und Klaus-Dieter Christ (Ortsvorsteher) an die Versammlung gerichtet.

Nach den vorgenannten Grüßen und Dank, gab es weiteren Dank in Form von Beförderungen in der Einsatzabteilungen, welche durch den Stadtbrandinspektor wie folgt vorgenommen wurden: Die Feuerwehranwärter Benedikt Kronhardt, David Fischer und Christoph Hofmann wurden zum Feuerwehrmann befördert. Andre Repp wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Wir gratulieren unseren 4 Kameraden und wünschen uns für die Zukunft „dass sie weiterhin die ganze Kraft in den Dienst der Freiwillige Feuerwehr stellen“, wie auch die Beförderungsurkunde dazu sagt. Zudem Andre Repp für sein neues Amt viel Erfolg.

Zu guter Letzt wurde Armin Hofmann ein Präsentkorb der Einsatzabteilung überreicht, als Dank für seine Tätigkeit als stell. Wehrführer und seinen Geburtstagsjubiläum.

v.l. SBI Udo Träger mit den beförderten Kameraden Christoph Hofmann, Benedikt Kronhardt, David Fischer, Andre Repp und Wehrführer Rafael Kraft